DSL & Telefon Flatrates     Handy / Mobile Internet Flatrates     WLAN / Hotspots     Ausland Telefon Flatrates Sitemap     Impressum

Internet Zugänge Übersicht und Vergleich von DSL, WLAN und UMTS
Unser absoluter Spartipp
  Home - Startseite FAQ Suchen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Registrieren Login

Ungewollt Internet auf dem Notebook

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Startseite -> Wireless LAN und Hotspots
Autor Nachricht
Sarah86
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 01:31    Titel: Ungewollt Internet auf dem Notebook

Wenn ich von der Uni nach Hause fahre und auf den Zug warten muss, gucke ich meist Filme auf meinem Notebook. Dabei habe ich komischerweise Internet, obwohl ich mich nirgends konkret eingeloggt habe und mein Funkrouter 30 Kilometer entfernt steht. Habe das zufällig bemerkt, als plötzlich mein messi geklingelt hat. Wie kann das sein? Über wen, also welchen Provider gehe ich dann ins Internet und am wichtigsten, kostet mich das irgendwie Geld? (Kann ich mir nur schwer vorstellen) - HILFE Shocked
alpha
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 14:14    Titel: Re: Ungewollt Internet auf dem Notebook

Sarah86 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich von der Uni nach Hause fahre und auf den Zug warten muss, gucke ich meist Filme auf meinem Notebook. Dabei habe ich komischerweise Internet, obwohl ich mich nirgends konkret eingeloggt habe und mein Funkrouter 30 Kilometer entfernt steht. Habe das zufällig bemerkt, als plötzlich mein messi geklingelt hat. Wie kann das sein? Über wen, also welchen Provider gehe ich dann ins Internet und am wichtigsten, kostet mich das irgendwie Geld? (Kann ich mir nur schwer vorstellen) - HILFE Shocked

Bezahlen musst du nichts, dein Notebook meldet sich scheinbar automatisch per WLAN bei offenen Funknetzen an und nutzt dann diese Internetverbindung. Vista macht das automatisch, wenn man die Standardkonfiguration nicht ändert.

Offene Funknetze sind in der Regel vom Betreiber nicht gewollt, meist handelt es sich um Privatleute, die Ihre WLAN Verbindung nicht geschützt haben und nun ungewollt auch fremde Personen über Ihre Internet Verbindung surfen lassen. Aus diesem Grund sollte JEDER WLAN-User seine Funkverbindung schützen - Stichwort WEP aktivieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Startseite -> Wireless LAN und Hotspots Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

<- Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum.   -   Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. ->